Knappschaft in Uniform

Annatag in Hütten

Am 26. Juli feiert Hütten sozusagen Kirchweih, denn die alterwürdige Kapelle im Zentrum des Dorfes ist der Heiligen Anna gewidmet, zu deren Ehren jedes Jahr ein kleiner, feiner festlicher Gottesdienst gefeiert wird.

Wahrscheinlich wäre der Dorfplatz, so wie in den vergangenen Jahren, mit Menschen in Festgewändern gefüllt gewesen, hätte der Himmel nicht eine Stunde vor Beginn der Messe alle Schleusen geöffnet.

Die positive Seite: so fanden alle Kirchgänger in der Kapelle Platz und Pfarrer Mag. Gerhard Mühlthaler konnte ohne Zuhilfenahme eines Lautsprechers die Menschen in seiner Predigt erreichen.

Für die Knappschaft Leogang ist der Annatag ein besonderer Festtag, gilt er doch einer der wichtigsten Schutzpatroninnen der Bergleute. Demgemäß fand sich eine Abordnung in Festuniform in Hütten ein.

Aber auch für alle “Hittinger” ist der Annatag ein willkommener Anlass, gemeinsam die Messe zu feiern, sich die Lieder der Schubert-Messe wieder in Erinnerung zu rufen, und danach auf dem Dorfplatz eine Runde zu hoagaschten. Bei leicht unterkühlten Temperaturen zog es dann einen Teil der Kirchgänger zum Hüttwirt, wo in heimeliger Atmosphäre und bei bester Bewirtung der Feiertag der Hittinger einen würdigen Ausklang fand.