Kath. Frauenbewegung

Lichtmess’feier 2023

Unser Jahresprogramm umfasst:

Zur Lichtmessfeier am  2. Februar sind die Täuflinge mit ihren Familien recht herzlich eingeladen. Der Herrn Pfarrer spendet einen besonderen Kindersegen und die Eltern bekommen eine Segenskerze als Geschenk.

2021 wurden die gesegneten Kerzen den Täuflingen nach Hause gebracht.

Alljährlich veranstalten wir den Osterbazar – wo es frischgebundene Palmbuschen, Osterkerzen und Produkte vom Welt-Laden und der Lebenshilfe zu erwerben gibt. Zum gemütlichen Beisammensitzen gibt es selbstgebackene Kuchen und Kaffee. Der Reinerlös kommt karitativen Zwecken in Leogang zugute.

Verschiedene Gottesdienste, wie der Fastensonntag oder zu Muttertag, werden von uns mitgestaltet. An kirchlichen Hochfesten rücken die Frauen in Tracht und Überrock feierlich aus.

Zur Erstkommunion laden wir die Erstkommunionkinder und ihre Eltern zu einem festlichen Frühstück ein. Dort können die Kinder das gemeinsame Mal mit dem Herrn Pfarrer am Tisch in netter Gemeinschaft erleben.

Einmal im Jahr organisieren wir einen kreativen Nachmittag  – zB. Stoffdrucke,  Filzen, Seifenproduktion, ..

Gestaltung der Anbetung des Allerheiligsten mit Texten, Liedern, Gedanken und Stille – In der Stille kann man erst den lieben Gott hören.

Unsere Frauenwallfahrt im Herbst führt uns jedes Jahr zu neuen schönen Zielen.

2015 – Marien-Basilika Absam und Hall in Tirol,
2016 – Steyr und in die Stiftskirche Seitenstetten in OÖ,
2017 – St. Jakob am Thurn und in die Pfarrkirche Mülln in Salzburg,

2018 – Altenmarkt im Pongau/ Mühlbach am Hochkönig

Im November findet unser Einkehrnachmittag statt – nach einem interessanten lebensnahen Vortrag wird bei Kaffee und Kuchen noch lange geplaudert.

2015 – „Leben mit Flüchtlingen“, Ref.: Pfarrer. J. Dürlinger
2016 – „Vom guten Leben“, Ref.: Mag. DI. Sigrid Grünberger
2017 – „Schau und hör auf di“, Ref.: Fr. Erika Meyer
2018 – „Herbstglanz” , Ref.: Tanja Hochgründler                                    2019 – “Schluss mit den Schuldgefühlen”, Ref.: Josefine Schlechter

Wir unterstützen in Not geratene Frauen und ihre Familien in der Gemeinde.

Frauen, ab 80 Jahre,  besuchen wir bei den Geburtstagen und überbringen einen Blumengruß. Das Gespräch und das Zuhören ist dabei das Schönste und Wichtigste.

Besonderheiten im letzten Jahr

Jubiläumsausstellung  100 Jahre kfb

Chronik“100 Jahre kfb Leogang

gibt Einblick in 100 Jahre Geschichte in Wort und Bild – Preis € 20,–

erhältlich:   in der Apotheke Leogang – im Pfarrhof –  im Museum

Geschichte 1920 – 2020

Frauenbund    –   Frauenschaft    –    Frauenbewegung

1920 – in Jahren größter Not nach dem 1. Weltkrieg und den Folgen der Spanischen Grippe – gründete Frau Feichtner, die Gattin des damaligen Schuldirektors in Leogang den Katholischen Frauenbund, um mit vereinten Kräften Gutes zu tun.

In all den Jahrzehnten wurden viele soziale Projekte verwirklicht, für die Menschen und den Glauben gelebt und eine wunderbare Gemeinschaft ist entstanden. (zu  sehen in einer Ausstellung im Bergbau- und Gotikmuseum Leogang im  Advent 2021)

Im Rahmen einer Festmesse am 27. September 2020 wurde unsere neue Fahne mit den altvertrauten Motiven der “Mutter Anna” und      “Maria mit den Jesuskind” geweiht._____________________________________________________________

Wir bemühen uns, im Sinne von MITEINANDER tätig zu sein und würden uns freuen, auch DICH als neues Mitglied begrüßen zu dürften. Unser Jahresbeitrag beträgt Euro 7,– und wird jährlich von unseren Kassiererinnen eingesammelt. Wir stehen jederzeit für Auskünfte zur Verfügung und sind dankbar für neue Anregungen und Ideen.

Obfrau: Karin Mayrhofer – (Otting 9,  Tel. 0664 – 102 99 11)
und das Team – Eberl Christine, Eder Anna, Eder Trude,
Heugenhauser Anni, Herzog Hildegard, Ulli Maier,