Archiv der Kategorie: Ministranten

Ministranten im Mittelpunkt

Der Gottesdienst am Christkönigssonntag, dem Abschluss des Kirchenjahres, bildet den offiziellen Rahmen für die Vorstellung und die Aufnahme der neuen Ministranten in die Gemeinschaft der Ministranten.

Mit dem lauten und selbstbewussten “Ja!” auf die Frage unseres Diakons Ludwig, ob jeder/jede einzelne MinistrantIn zum Dienst am Altar bereit sei, verknüpft sich eine Verpflichtung und eine Verantwortung, die in diesen Zeiten nicht mehr viele zu übernehmen bereit sind.

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass unsere Messen, Hochzeiten und Pfarrfeste durch das Mitfeiern der Ministranten noch feierlicher werden und wir bei Beerdigungen durch ihre Anwesenheit getröstet und gestärkt werden.  Dessen sollten wir uns immer bewusst sein.

Irgendwann jedoch – hoffentlich möglichst spät – kommt für jeden Ministranten auch die Zeit, sich vom Dienst am Altar zurückzuziehen. Meist passiert dies von den Kirchgängern unbemerkt, still und leise.

Der Pfarrgemeinde, vertreten durch die Mitglieder des Pfarrgemeinderats, war es diesmal ein ganz besonderes Anliegen, den nunmehrigen Ex-Ministranten ein besonderes Dankeschön auszusprechen und sie noch einmal vor den Vorhang zu holen.

Ein herzliches Willkommen allen neuen Ministranten und ein inniges Pfiat enk Gott den ausgeschiedenen Ministranten!

Karfreitagsratschen in unserer Pfarre

Überall schweigen seit dem Abend des Gründonnerstags die Kirchenglocken im Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu Christi.
Dies war für unsere Ministranten Anlass genug, um auf dieses zentrale Geheimnis unseres Glaubens und auf sich lautstark am oberen Dorfplatz bei der Pfarrkirche aufmerksam zu machen.

Sie haben die Karfreitagsratschen in die Hand genommen und machten Punkt 12.00 Uhr, zur Mittagszeit, besonders viel Lärm mit ihren hölzernen Instrumenten. Mit ihrem Lärm erinnern die Ministranten aber nicht nur an das Leiden Jesu Christi, sondern laden auch alle Gläubigen zum Gebet und zum Besuch der Gottesdienste ein.

Dreikönigsfest – Epiphanie

Das Dreikönigsfest –  auch Fest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie) – am 6. Jänner schließt den Reigen der weihnachtlichen Festtage. Er stellt auch den Höhepunkt jener Woche dar, in der die Sternsingergruppen von Haus zu Haus ziehen, um den Bewohnern viel Segen für das neue Jahr zu bringen, sie mit Gesang und Sprüchen zu erfreuen und um eine Spende für die Dreikönigsaktion zu bitten.

Eine letzte Hörprobe – auf die nächsten Sternsingerlieder müssen wir wieder ein Jahr warten.

Dieses Jahr werden eure Spendengelder Hirtenvölkern im Nördlichen Kenia helfen, ihren Alltag besser bewältigen zu können. Dort fehlt es vor allem an etwas, wovon wir in Leogang Gott sei Dank noch reichlich haben – Wasser! Großzügige 10800 € aus Leogang werden Menschen das Überleben in einer Region ermöglichen, die in Zeiten des Klimawandels noch mehr unter Druck gerät, als man sich das in den nördlicheren Breiten des Globus so vorstellen kann. Dank und Segen allen Spendern!

Der Festgottesdienst, den Pfarrer Franz und Diakon Ludwig gemeinsam lasen, fiel durch die bunt gekleideten Sternsinger im Altarraum besonders feierlich aus. Und nach dem gemeinsamen “Stille Nacht, heilige Nacht” in der abgedunkelten Kirche fand der Pfarrkaffee im Anschluss die Kirchenbesucher in besonders gehobener Stimmung vor.

Ministrantenaufnahme am Christkönigssonntag

Ein Teil der Leoganger MinistrantenscharDas Christkönigsfest markiert den letzten Sonntag des katholischen Kirchenjahres, der kommende 1. Adventsonntag eröffnet somit den weihnachtlichen Festkreis, in dem die Ministranten wieder ganz wesentliche Aufgaben übernehmen werden. Umso dankbarer muss die Pfarrgemeinde sein, dass sich drei Kinder zum Dienst am Altar bereit erklärt haben und im Rahmen dieses Festtags offiziell in die Leoganger Ministrantengemeinschaft aufgenommen wurden.  Herzlich willkommen Christina, Max und Elias und Danke für euer Engagement! Der berührende, offizielle Akt bestand in der Übergabe und dem gemeinsamen Beten des Ministrantengebets im Anschluss an die Predigt. In der Lesung und der Predigt von Pfarrer Franz stand somit nicht zufällig der Heilige Christophorus (Χριστόφορος  „Christusträger“) mit dem zentralen Begriff des “Dienens” im Mittelpunkt. Möge das Ministrieren jedoch nie zu einer Last werden, so wie sie der Riese Christophorus mit dem Jesuskind auf den Schultern verspürt hat.

Die Ministranten gestalteten die Messe sowohl inhaltlich als auch musikalisch, konnten sich dabei aber auch auf eine bewährte, stimmsichere Unterstützung verlassen.

Ministrantenaufnahme 2017

Am Sonntag 19. November wurden beim Familiengottesdienst unsere neuen Ministranten aufgenommen. Bei der Predigt hat man ihnen erklärt, dass sie einen besonderen Dienst übernehmen dürfen. Neben der Hilfe für unseren Pfarrer sind sie besonders Diener Gottes.

Unsere neuen Ministranten: Valentin Stöckl, Florian Schwaiger, Laura Untermoser, Isabella Rainer, Adrian Cháirez Eguía , Michael Spindler, Laura Riedlsperger, Elias Arnold, Annika Sandner, Marco Bauer;

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder Verstärkung bekommen haben. Nach der Messe haben wir uns noch beim Pfarrcafé getroffen. Melanie Langegger und Katrin Bauer haben noch einige Spiele vorbereitet und mit ihnen gespielt.