Unsere Leoganger Ministranten, November 2022

Ministrantenaufnahme am Christkönigssonntag

Ein Teil der Leoganger MinistrantenscharDas Christkönigsfest markiert den letzten Sonntag des katholischen Kirchenjahres, der kommende 1. Adventsonntag eröffnet somit den weihnachtlichen Festkreis, in dem die Ministranten wieder ganz wesentliche Aufgaben übernehmen werden. Umso dankbarer muss die Pfarrgemeinde sein, dass sich drei Kinder zum Dienst am Altar bereit erklärt haben und im Rahmen dieses Festtags offiziell in die Leoganger Ministrantengemeinschaft aufgenommen wurden.  Herzlich willkommen Christina, Max und Elias und Danke für euer Engagement! Der berührende, offizielle Akt bestand in der Übergabe und dem gemeinsamen Beten des Ministrantengebets im Anschluss an die Predigt. In der Lesung und der Predigt von Pfarrer Franz stand somit nicht zufällig der Heilige Christophorus (Χριστόφορος  „Christusträger“) mit dem zentralen Begriff des “Dienens” im Mittelpunkt. Möge das Ministrieren jedoch nie zu einer Last werden, so wie sie der Riese Christophorus mit dem Jesuskind auf den Schultern verspürt hat.

Die Ministranten gestalteten die Messe sowohl inhaltlich als auch musikalisch, konnten sich dabei aber auch auf eine bewährte, stimmsichere Unterstützung verlassen.