Ein Teil der Sternsinger 2023

Dreikönigsfest – Epiphanie

Das Dreikönigsfest –  auch Fest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie) – am 6. Jänner schließt den Reigen der weihnachtlichen Festtage. Er stellt auch den Höhepunkt jener Woche dar, in der die Sternsingergruppen von Haus zu Haus ziehen, um den Bewohnern viel Segen für das neue Jahr zu bringen, sie mit Gesang und Sprüchen zu erfreuen und um eine Spende für die Dreikönigsaktion zu bitten.

Eine letzte Hörprobe – auf die nächsten Sternsingerlieder müssen wir wieder ein Jahr warten.

Dieses Jahr werden eure Spendengelder Hirtenvölkern im Nördlichen Kenia helfen, ihren Alltag besser bewältigen zu können. Dort fehlt es vor allem an etwas, wovon wir in Leogang Gott sei Dank noch reichlich haben – Wasser! Großzügige 10800 € aus Leogang werden Menschen das Überleben in einer Region ermöglichen, die in Zeiten des Klimawandels noch mehr unter Druck gerät, als man sich das in den nördlicheren Breiten des Globus so vorstellen kann. Dank und Segen allen Spendern!

Der Festgottesdienst, den Pfarrer Franz und Diakon Ludwig gemeinsam lasen, fiel durch die bunt gekleideten Sternsinger im Altarraum besonders feierlich aus. Und nach dem gemeinsamen “Stille Nacht, heilige Nacht” in der abgedunkelten Kirche fand der Pfarrkaffee im Anschluss die Kirchenbesucher in besonders gehobener Stimmung vor.