Fest der Jubelpaare und Cäciliafeier

Hochzeitsjubiläen sind etwas ganz Besonderes und viele Leoganger Jubelpaare folgten der Einladung der Pfarre, die Silberne oder gar Goldene Hochzeit gemeinsam im Rahmen einer Messe zu feiern.

In seiner Predigt wies Diakon Ludwig insbesondere darauf hin, dass Glück – und nicht nur jenes in der Ehe – nicht mit Freude oder Spass verwechselt werden darf, sondern nur im Spüren der Anwesenheit Gottes erlebt werden kann*

Im Anschluss an die Messe waren die Jubelpaare eingeladen, im Pfarrsaal einen feinen, gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu verbringen.

Die feierliche Gestaltung der Messe übernahm die Chorgemeinschaft Leogang. Die (Pfarr-)Gemeinde darf sich glücklich schätzen, dass sie stets auf die Unterstützung der Sängerinnen und der Chorleiterin zählen darf, die viel Engagement und Probenzeit investieren, um uns Zuhörern stets ein berührendes musikalisches Erlebnis zu bereiten.

„Dona nobis pacem“ – die feierliche Begleitung zur Kommunion

Die Chorgemeinschaft sang aber nicht zuletzt anlässlich des Festtags der Heiligen Cäcilia, Patronin der Musik, der am 22. November begangen wird. In sehr persönlichen Worten bedankte sich Diakon Ludwig am Ende seiner Predigt bei Ilse Griessenauer, Gründerin und langjährige Leiterin des Sängerinnenensembles, die die Geschicke des Chors nunmehr in die sicheren Hände von Maria Rainer gelegt hat.


* man verzeihe dem Autor die möglicherweise nicht exakte Wiedergabe der Worte unseres Diakons.