Weltmissions-Sonntag, ein Blick auf Madagaskar

Madagaskar – eine riesige Insel an der Ostküste Afrikas. Das Wort weckt Assoziationen von Exotik, Urwald und wilden Tieren. Manchen fällt vielleicht der gleichnamige Zeichentrickfilm ein. Dass Madagaskar eines der ärmsten Länder Afrikas ist, mit enormen Umwelproblemen durch Entwaldung und dem ungehemmten Abbau von Rohstoffen, ist im Allgemeinen unbekannt. Und wie überall auf der Welt trifft die Armut in erster Linie die Kinder, die mit Hunger und Mangel aufwachsen und ohne Bildungsmöglichkeiten die Armut in die nächste Generation weitertragen.

Das päpstliche Missionswerk missio hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit nachhaltigen Projekten, die nicht nur einmalig sondern langfristig gefördert und betreut werden, diese Not zu lindern. Alle Spenden, die an diesem Sonntag im Zuge des Familiengottesdienstes mit anschließendem Pfarrkaffee gegeben wurden, fließen in den Bau von Brunnen und Schulen in Madagaskar.

Es darf übrigens auch über den Weltmissions-Sonntag hinaus an missio  gespendet werden!

Siyahamba – Wir brechen auf, um im Licht des Königs zu gehen